Mai 22

Martina Kraus

WebAssembly: nativer Code im Browser - C++ goes Web

WebAssembly: nativer Code im Browser - C++ goes Web von Martina Kraus

Vortrag von Martina Kraus mit dem Titel "WebAssembly: nativer Code im Browser - C++ goes Web" anlässlich der Advanced Developers Conference 2019.

Eine C++ Anwendung im Web, integriert in einer Single Page Application (SPA) - das geht? Ja, mit WebAssembly (WASM). Nativer Code im Web hat sinnvolle Anwendungszwecke für die unterschiedlichsten Szenarien. Durch die Möglichkeit, existierenden C++-Code speziell kompiliert in den Webbrowser zu laden, können komplexe Algorithmen und Berechnungen - wie sie etwa in Bild- und Videoverarbeitung vorkommen - Cross-Plattform auf nahezu allen Endgeräten ausgeführt werden. In diesem Vortrag zeigt Ihnen Martina Kraus zunächst die Grundlagen von WebAssembly anhand eines kleinen C++-Hello-World-Beispiels. Im Anschluss widmet sie sich dann der Frage, wie man eine existierende C++-Anwendung in eine Angular-basierte SPA integrieren kann, um das Beste aus beiden Welten zu nutzen. Dabei sollen typische Designpatterns und evtl. notwendige Umbauarbeiten an bestehendem Code ebenso beleuchtet werden wie die WASM Toolchain, mit der man zum Ziel einer nativ-angereichten modernen Web-App kommt.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.